Start
Über uns
Unsere Leistungen


Herbert Weil

Ein Leben für die Tradition im Konditorenhandwerk, der Leidenschaft für die Gastronomie und die Auslandserfahrung im Tourismus.  

Warum sollten Sie Herbert Weil als Caterer für Ihre Veranstaltung engagieren? Machen Sie sich selbst ein Bild.

Nach seiner Konditorlehre in Saarbrücken im Café Schubert, die er mit Auszeichnung abgeschlossen hat, starteten die Gesellenjahre mit einem kurzen Stop zum Kennenlernen des elterlichen Betriebs, Café Weil in Friedrichsthal. Es folgte der erste "große" Schritt in den Schwarzwald/Lahr und später nach München, wo er im Café Luitpold arbeitete, welches mit eigenem Gourmetrestaurant zu den renommiertesten Betrieben seiner Art in Deutschland gehört. Im direkten Anschluss wurde der Wehrdienst in Koblenz abgeleistet. Nach der Grundausbildung ging es dazu in die Großküche des Bataillons.

Der nächste Abschnitt war dann der Besuch der Meisterschule in Köln, welche mit dem Meistertitel abgeschlossen wurde. Durch ein erlangtes Stipendium konnte Herbert Weil im direkten Anschluss den Betriebswirt im Handwerk ablegen. Danach zog es ihn ins Ausland, wo er als Chef Patissier in der Schweiz, Türkei, Spanien, Ägypten, Tunesien, Österreich und auch in Düsseldorf arbeitete.
1999 vollzog Herbert Weil den Schritt in die Selbständigkeit und gründete sein exklusives Eventcatering Unternehmen „crème de la crème" im Saarland. Etwas später legte Herbert Weil die Prüfung zum Koch ab und wurde kurz danach als Eurotoques Chef berufen. 


In diesem Abschnitt der Unternehmungsgründung wurde mit einer befreundeten Werbeagentur das markante Logo entwickelt. Die Corporate Identity mit dem Schriftzug "crème de la crème" und der stilisierten Erdbeere symbolisiert höchste Qualität, absolute Frische und den sorgsamen Umgang mit Lebensmittel. Denn die Erdbeere ist ein sehr empfindliches und verderbliches Produkt, aber auch sehr schmackhaft und vielfältig einsetzbar. "crème de la crème" wiederum ist ein Synonym für "das Beste vom Besten" und beschreibt die Kernkompetenz von Herbert Weil als Konditormeister bzw. der Patisserie-Historie. Übrigens, das Logo ist als Bild- und Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt in München  geschützt. 

2002 erfolgte der Umzug nach Pfullingen (Baden-Württemberg). Dort wurde das Unternehmen kontinuierlich bis zur eigenen Immobilie mit Produktion und Eventlocation ausgebaut. Herbert Weil und sein Unternehmen wurde dabei mehrfach ausgezeichnet . Eine der wichtigsten Auszeichnungen war 2007, wo Herbert Weil, bzw. crème de la crème Exclusiv-Catering als 1. Unternehmen in Baden-Württemberg mit 4**** vom  Party Service Bund Deutschland e. V. für höchste Qualität der Speisen und dem Service klassifiziert wurde.


Neben der Arbeit in seinem eigenen Betrieb, nahm er regelmäßig an diversen Gourmetveranstaltungen teil, unter anderem über 10 Jahre am Gipfeltreffen der Meisterköche. Daher bestehen unter anderem sehr gute Kontakte zu Spitzenköchen die als Berater in der Gastronomie, mit eigener Kochschule oder Spitzenrestaurants tätig sind.

2018 entschied Herbert Weil neue Wege zu gehen, sich strukturell und persönlich weiterzuentwickeln und studierte in München Hotelbetriebswirtschaft. Dort lernte er viele neue gastronomische Konzepte kennen, machte diverse Praktika und arbeitete zwischenzeitlich als Management-Trainee im Ausland. In dieser Phase liebäugelte er auch mit einer Beschäftigung im Tourismus. Durch Corona wurden dann aber die Karten neu gemischt. Der Cateringbetrieb wurde in dieser Zeit stark heruntergefahren und somit konnte auch die Corona-Pandemie gut bewältigt werden. Frei nach dem Motto: Die Krise als Chance nutzte Herbert Weil die Zeit des Stillstand, um sein großes Ziel eines Masterabschlusses anzugehen. Saarbrücken wurde in dieser Zeit 2020  die neue/alte Heimat.

2023 hat Herbert Weil den Studiengang "General Management" mit dem MBA/Master of Business Administration abgeschlossen. Im Studium und der Master-Thesis wurde  intensiv in der Dienstleistungsbranche geforscht. Mit diesen umfänglichen Kompetenzen gründete er dann 2023 die Unternehmensberatung "creme de la creme Consulting". Als Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) mit dem Status "Young Consultancy" ist hier nun der nächste Schritt getan ein zweites Betätigungsfeld zu bedienen.


Herbert Weil ist als freiberuflicher Ausbilder für die HWK des Saarland tätig. Somit schließt sich der Kreis zu den Wurzeln als Konditor und der 250 Jährigen Gastronomie Tradition.

Start
Über uns
 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos